HOME   BIOGRAFIE   BIBLIOGRAFIE   COVER GALLERY   REZENSIONEN   ZELLULOID   FEATURES   LINKS   KONSUM
 

I'm the invisible man..."
Von Christian Gaca | April 2002

Krieg mit Hilfe des Nanoversum, das gefällt US-Präsident George W. Bush. Darum lässt er mal eben 50 Millionen Dollar springen, um seine Heer zur kugelsicheren High-tech-Armee aufzurüsten. Der Ansatz der beauftragten Forscher könnte direkt einem PKD-Roman entnommen sein.

Ein Team von Wissenschaftlern des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist für die nächsten fünf Jahre mit der Entwicklung eines "Exoskeletts" betraut, das den Soldaten in allen Gefechtslagen optimal schützten soll. Neuartige Materialien auf Basis kleinster Strukturen, der Nanotechnologie, sollen den Insassen vor Hitze, Kälte, Druckwellen, Schlägen und Strahlung schützen. Wird der Soldat trotzdem verletzt, soll die High-tech-Uniform die Art der Verwundung erkennen, nach Möglichkeit automatisch erste Hilfe leisten oder gleich den Feldarzt rufen. Zudem hätten die Militärs liebend gerne eine "adaptive Tarnung". Aktive Fasern in der Uniform sollen Licht reflektieren und brechen, so dass der Soldat wie ein Chamäleon optisch mit seiner Umwelt verschmilzt.

Quelle und mehr Informationen: SPIEGEL.de

»» zurück zur Feature-Übersicht
 

    © 2004  FÜR EIGENE TEXTE + GRAFIK  CHRISTIAN GACA  |  ANREGUNGEN:    |  DISCLAIMER